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Prozessmanagement

Prozessoptimierung | Prozessdesign | Reorganisation

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Unternehmen, die sich wettbewerbsfähig positionieren wollen, sollten regelmäßig ihre Geschäftsprozesse hinterfragen.

Die Geschäftsprozessoptimierung zielt darauf ab, die Abläufe zu verbessern und so die Effizienz und die strategischen Ergebnisse zu maximieren.

 

Diese Maßnahmen sind entscheidend für einen dauerhaften Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens, denn ineffiziente Prozesse führen zu einer Zeit- und Ressourcenverschwendung, wodurch Gewinne minimiert und Mitarbeiter übermäßig belastet werden.

Prozessdesign und Reorganisation

Bei der prosysco-Planungsphilosophie spielt der Prozess die zentrale Rolle. Diese Prozesse zu designen, die Anforderungen an Technik, IT und Mitarbeiter zu definieren, ist die Basis für eine effiziente Geschäftsprozessoptimierung.

So können deutliche Verbesserungen durch investitionsarme Reorganisationsmaßnahmen erreicht werden – Stichwort: Intelligenz vor Investition.

Im Rahmen des Prozessdesigns gestalten wir anforderungsgerechte Prozessmodelle, indem wir sowohl die Kernprozesse als auch die Supportprozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette analysieren.

Dabei berücksichtigen wir sowohl alle relevanten Faktoren, die IT-Systeme, als auch sämtliche Schnittstellen zu angrenzenden Funktionen (z.B. Vertrieb, QS etc.).

Im ersten Schritt erfolgt meist eine Prozessaufnahme der Ist-Prozesse und im Anschluss daran eine Visualisierung der Prozesslandschaft. Damit entsteht eine Gesamtübersicht aller Prozesse in einer Prozesslandkarte des Unternehmens.

Bei der darauffolgenden Analyse von organisatorischen oder technischen Schwachpunkten können Handlungsfelder definiert werden.

Die Soll-Prozesse und die daraus resultierenden Anforderungen werden – auch mit Blick auf Best Practice Lösungen anderer Unternehmen – erarbeitet und bewertet.

Die Ergebnisse stellen den Ausgangspunkt für die anschließende Umsetzung der Optimierungspotenziale in Form einer Reorganisation bzw. technischer Veränderungen dar. Diese ermöglicht es uns, sowohl kurzfristig sogenannte „Quick Wins“, als auch langfristige Optimierungspotenziale zu heben und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch transparente, schlanke und effiziente Prozesse zu steigern.

 

Die Festlegung von KPI`s dient hierbei zur Messung der Verbesserung.

Ebenso ist es uns wichtig, dabei auch die Organisationsstruktur mit zu betrachten, wir begleiten auch hier mögliche Veränderungsprozesse innerhalb der Organisation.

Das Ergebnis: 

Optimierte Prozesskosten durch verbesserte Durchlaufzeiten, Beseitigung unnötiger Prozessschritte, Schaffung klarer Verantwortlichkeiten und Festlegung kurzer Entscheidungswege

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